Die vormaligen „Such-Alerts“ heißen jetzt „Suche speichern“.
1. Eine Suche speichern und Benachrichtigungen einstellen
Mit der Funktion "Suche speichern" können Sie verschiedene Suchanfragen speichern und optional E-Mail-Benachrichtigungen über neue Treffer erhalten. Die Speichermöglichkeit wird rechts über der Trefferliste angezeigt, wenn Sie eine Suche ausgeführt haben. Gewählte Filter wie Meine/Alle Inhalte, Dokumenttyp und Thema werden mitgespeichert.
Wählen Sie beim Speichern Ihre Benachrichtigungsfrequenz: sofort bei neuen Treffern, wöchentlich (auch wenn es keine neuen Treffer gibt) oder keine Benachrichtigungen. Optional können Sie Ihren Suchanfragen auch Schlagwörter zur Kategorisierung vergeben und so Ihre Recherchen leichter strukturieren (z.B. nach Thema, Beruf oder Studium).
2. Gespeicherte Suchen und Benachrichtigungen verwalten
Ihre gespeicherten Suchen finden und verwalten Sie per Klick auf Favoriten () ganz oben auf der Seite (A).
Klicken Sie links in den Bereich "Gespeicherte Suchen" (B). Dort können Sie E-Mail-Benachrichtigungen jederzeit ändern oder pausieren (Klick auf Stift-Symbol - C). Außerdem können Sie Ihre gespeicherten Suchanfragen ausführen (Klick auf Titel - D), löschen (Klick auf Papierkorb-Symbol - C) oder ändern (Klick auf Stift-Symbol - C). Sie können auch nachträglich Schlagwörter vergeben, löschen oder ändern. Klicken Sie dazu ebenfalls auf das Stift-Symbol (C).
Neu bei LinDa ist, dass die E-Mail-Benachrichtigungen automatisch alle Dokumenttypen erfassen, also nicht nur Zeitschriften, Bücher und Kommentare, sondern auch Rechtsnormen, Regierungsvorlagen, Steuerrichtlinien, News und Judikatur. Sie können Ihre Suche aber eingrenzen auf ein einen bestimmten Dokumenttyp, zum Beispiel nur Zeitschriften. Dazu wählen Sie einfach vor dem Abspeichern einer Suche den betreffenden Filter aus.
Sie wollen zu einer bestehenden gespeicherten Suche Filter hinzufügen? Führen Sie zunächst die Suche aus, indem Sie unter Favoriten - Gespeicherte Suchen auf den Titel der betreffenden Suche klicken. Die Suche wird ausgeführt, Sie sehen die Trefferliste. Wählen Sie nun die entsprechenden Filter und klicken Sie auf "Suche speichern". Es wird eine neue Suche mit denselben Suchbegriffen und mit den neuen Filtern gespeichert. Ihre alte Suche können Sie löschen.
4. Migration bestehender Such-Alerts aus Linde Digital:
Sie haben noch in der vormaligen Plattform Linde Digital Such-Alerts gespeichert? Diese wurden einmalig am 3.9.2024 nach LinDa migriert und sind somit erhalten geblieben. Bitte beachten Sie, dass Such-Alerts nach der Migration nur noch in LinDa angelegt, geändert oder gelöscht werden sollen. E-Mail-Benachrichtigungen werden seit 3.9.2024 nur noch aus LinDa versendet.